Ich trat aus dem dichten Urwald hinaus in die xidurianische Steppe. Die Sonne brannte. Ich zog mir den Hut tiefer ins Gesicht. Mir war heiß, ich schwitzte, der in der Luft herumwirbelnde Staub klebte sofort überall fest. Ich dachte nur: „Verdammt“ und zündete mir erst einmal den Rest der Zigarre an, den ich in irgendeiner Tasche fand.

Ich war alleine mit der Prärie. Ich und meine Bong. Meine gute, treue Bong. Der einzige Freund, der mir blieb. Sie sah mich erwartungsvoll an, irgendwie erleichtert, aufgeregt, nahezu hoffnungsfroh.  Sie hatte sich im Wald nicht wohl gefühlt, es war ihr dort zu voll, zu feucht und zu dunkel gewesen. Beruhigend tätschelte ich ihren Hals. Dankbar biss sie mich in die Schulter.  
„AU! Scheissvogel …“ murmelte ich, bis in die Zehenspitzen entspannt. So war es, das Gesetz der Prärie: Entweder Du jammerst und endest als bleichendes Skelett, als Futter für die Geier oder Du bist cool. Das kann man nicht lernen.

Eine Weile standen wir so da. Ich musste mich erst in mein neues Leben einfinden. Es war das dritte. Geboren im Wasser, alt geworden in einem überdimensionierten Bad mit Echsenbefall und jetzt hier. Aber es gab keinen Raum für Zweifel. Ich musste da raus, immer den rollenden Büschen folgend.
Ich blickte in die endlose Weite. Ob ich sie wohl jemals finde? Irgendwo jenseits dieser endlos scheinenden Steppe würden sie auf mich warten. Die Kinder sind schon groß und werden mich nicht kennen. Es ist nicht schlimm, dass sie ohne Vater aufwuchsen. Das würde sie hart machen. Es ist eine harte Welt, gnadenlos und sie spuckt Dir ins Gesicht, solltest Du versuchen, nett zu sein.

Langsam bewegte ich den Zigarrenstummel mit den Lippen von einem Mundwinkel in den anderen.
Bong sah mich an, mit nicht allzu intelligenten Augen, legte den Kopf schief und hob die großen Flügel, als forderte sie mich zum Tanz auf.
Ich fand sie in Gefangenschaft einiger Banditen, die sie als Träger und wandelnden Fleischvorrat benutzten.  Die Bastarde hatten keine Zeit zu sehen, wie der Leibwächter der Hydra sie in die ewigen Jagdgründe beförderte. Zuerst wusste ich nicht, was ich mit einem so großen Vogel anfangen sollte, aber sie klammerte sich an mich, wie eine alte Hure auf Tripper. Also blieb sie.
Zusammen waren wir so lange im Kreis durch den Urwald gelaufen, bis ich die Schnauze voll hatte und die Führung übernahm. Ich merkte, dass Bong nicht die hellste Fackel auf der Pyramide war.

Was wird uns hier draußen wohl erwarten? Aus meiner Tasche kramte ich den letzten Rest Brot und teilte mit meiner Weggefährtin. Wir werden Wasser brauchen. Und es wäre gut, eine Siedlung zu finden. Von mir aus auch mit Menschen, wenn es nicht anders ging.

Noch einmal richtete ich einen tiefen, aber sehr männlichen Seufzer in Richtung des staubigen Bodens, warf die verglommene Zigarre weg, stieg auf den Rücken meiner Gefährtin und gemeinsam ritten wir in den sich abzeichnenden Sonnenuntergang.